Reportage: Steuerung von mobilen Geräten beim Autozulieferer BOS

Gut gerüstet

Mobile IT hat beim Automobilzulieferer BOS GmbH & Co. KG Tradition. Und mittlerweile werden Smartphone und Tablet vor allem für die kundennahen Abteilungen und Mitarbeiter zunehmend zur primären Plattform. Die benutzten Endgeräte sind dabei vielfältig – eine zentrale Verwaltung dieser Geräte ist deshalb unabdingbar, um die Effizienz und Sicherheit der Geschäftsabläufe zu gewährleisten. Mit MobileIron ist BOS in der Lage, die Endgeräte so zu verwalten, dass die Unternehmensdaten geschützt sind und gleichzeitig die Anwender flexibel mobil arbeiten können.
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen wir Ihnen, wie die Netzwerküberwachung in ... (mehr)

Der Fahrzeuginnenraum ist die Domäne des Automobilzulieferers BOS GmbH & Co. KG: Das Spektrum der Systeme und Komponenten reicht vom Armlehnen- und Gepäckrückhaltesystem über Durchladeeinrichtungen und Windschotts bis zu Dach- und Sonnenschutzsystemen. Als internationale Unternehmensgruppe mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien ist das über 100-jährige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ostfildern bei Stuttgart ein innovativer Partner für eine große Zahl von Automobilherstellern weltweit. Innovativ gibt sich das Unternehmen auch in Sachen mobile IT. Der Automobilzulieferer setzt mobile Geräte schon seit Jahren ein und verwaltet diese zentral. Der Einsatzschwerpunkt liegt dabei bei Führungskräften und Mitarbeitern mit direktem Kundenkontakt, wie zum Beispiel Vertrieb, Projektmanagement sowie Schlüsselpersonen in den unterstützenden Bereichen.

Historisch heterogener Gerätepark

Diese langjährige Mobil-Historie bei der BOS-Gruppe bringt es jedoch mit sich, dass eine große Anzahl unterschiedlicher mobiler Gerätemodelle und Betriebssysteme verwaltet werden muss. Denn ein zentrales Management der mobilen Geräteflotte ist für den weltweit engagierten Partner vieler großer Automobilhersteller ein Muss. Schließlich greifen die Smart­phones und Tablets zunehmend auf sensible Unternehmensdaten aller Art zu und sind gleichzeitig wegen ihrer geringen Größe und ihrer ständigen Mobilität einem hohen Verlust- und Diebstahl-Risiko ausgesetzt. "Unternehmensdaten sind beileibe nicht nur hochsensible Konstruktionsdokumente, sondern auch E-Mails sowie Kalender- und Kontaktdaten", weiß Svend Horn, der Projektleiter für System Operations bei BOS.

Mit der Enterprise-Mobilty-Management (EMM-) Plattform von MobileIron verwaltet der Automobilzulieferer mittlerweile seinen gesamten Mobile-IT-Gerätepark. Das Spektrum an Geräte-Modellen und Betriebssystemen, das

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023