Irmgard Wagner, IT-Administratorin
Geburtstag: 07.12.1973, Admin seit: 14 Jahren, Hobbys: Hund Filo, Wissenschaft und Technik, Neue Medien, Wandern Ausbildung und Tätigkeit: Lehre als EDV-Technikerin mit LAP, Nebenberufliches Studium E-Business und Marketing, Abschluss als Bachelor of Arts in Business, Nebenberufliches Studium Supply Chain Management, Abschluss als Master of Arts in Business, Heute IT-Verantwortliche im Unternehmen, 35 Server mit rund 200 Clients in der Zentrale sowie externe Komponenten in den Außenstellen.
Warum sind Sie IT-Administratorin geworden?
Weil ich in diesem Beruf mein Interesse an Wissenschaft und Technik damit kombinieren kann, dass ich generell gerne helfe.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen denn am meisten Spaß?
Mir macht es viel Spaß, neue Technologien zu implementieren, die die Zusammenarbeit im Unternehmen fördern und unterstützen. Ich empfinde es auch als befriedigend, den Kollegen rund um die IT Hilfestellungen geben zu können. Es gibt an meinem Beruf eigentlich nichts, was mir nicht gefällt.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Weil man so die neuesten Technologien kennenlernt und damit experimentieren kann.
Und als was möchten Sie in zehn Jahren arbeiten?
CIO und Unternehmensentwicklung wären Aufgaben, die mich reizen.
Wie denken Sie, arbeitet ein Administrator in 10 Jahren?
Ich stelle mir vor, dass Administratoren vor Überwachungsbildschirmen sitzen und nahezu alle Aufgaben remote erledigen können, da jegliche Hardware bereits virtualisiert wurde.
Bis es soweit ist, an welchem Projekt werden Sie in nächster Zeit arbeiten?
Wir sind gerade dabei, ein Intranet einzuführen. Das ist eine umfangreiche Aufgabe, die mit dem Pflichtenheft beginnt und auch die Evaluierung und
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.