Martin Bolay, IT-Administrator
Geburtstag: 14.07.1981Admin seit: 10 JahrenHobbys: Motorrad, Fahrrad, Computer- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration / MCITP 2008 Enterprise.- Heute ICT-Administrator, 2nd Level Support.- Heterogene RZ-Umgebung auf Basis von Microsoft und Linux.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Irgendwie mag ich die IT-Welt. Mit IT-Problemen setze ich mich schon seit meiner Kindheit auseinander. Daraus entwickelte sich der Hang zum heutigen Beruf.
Und warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Weil IT die Zukunft ist und aufgrund ihrer permanenten Weiterentwicklung immer bleiben wird. Außerdem ist unsere Branche sehr kurzlebig und somit wird es in diesem Umfeld nie langweilig.
Als was möchten Sie in zehn Jahren arbeiten?
Eigentlich immer noch als Administrator. Obwohl ein Job als Pilot auch nicht schlecht wäre, denn das ist ein alter Kindheitstraum.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen denn am meisten Spaß?
An erster Stelle steht das Troubleshooting. Das Beste daran ist, dass ich mich auf das Team verlassen und gemeinsam an Lösungen arbeiten kann. Weniger Spaß macht es mir, Usern erst einmal erklären zu müssen, dass ich ihnen nicht sofort helfen kann, sondern wir erst einen technischen Weg finden müssen. Da ernte ich wegen des fehlenden technischen Hintergrunds der Anwender oft Unverständnis.
Apropos Anwender: Welches ist der lustigste Anwenderfehler, der Ihnen untergekommen ist?
Ein Nutzer beklagte sich, seine VPN-Verbindung würde sich auf der Zugfahrt zwischen München und Hamburg ständig selbst beenden. Wir mussten dem Anwender beweisen, dass es sich nicht um ein Problem in unserem Rechenzentrum respektive der Applikation handelt, sondern die fehlende Netzabdeckung seines Providers
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