Die IT Infrastructure Library (kurz ITIL) gilt mittlerweile als internationaler De-facto-Standard für IT-Geschäftsprozesse. Die ITIL-Zertifizierung bis zum "Expert" umfasst 22 Stufen und wird gegenwärtig durch die offiziellen Lehrpläne der "ITIL Edition 2011" (Nachfolgeversion von ITIL v3) realisiert. Das vorliegende Buch versucht sich diesem Standard aus verschiedener Sichtweise zu nähern und möchte sowohl als Einstiegsliteratur, Prüfungsvorbereitung, aber auch Nachschlagewerk wahrgenommen werden. Der Aufbau des Buches erfolgt im Sinne der Service-Lebenszyklusphasen chronologisch.
Zunächst platziert die Autorin Nadin Ebel Begriffe und deren Positionen im IT Service Management – die detaillierten Ausführungen dienen als Grundlage zum Verständnis des ITIL-Baukastens. Nachdem sie im Folgekapitel die Entwicklung der ITIL-Dokumente geschildert hat, folgt eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Kernelementen, bevor diese im Detail untersucht werden: Service-Lifecycle-Phase, Service Design, Service Transition, Service Operation und CSI. Die einzelnen Abschnitte sind weitestgehend identisch aufgebaut, was neben einer kurzen Erläuterung der jeweiligen Phase auch die Ausrichtung und Zielsetzung beinhaltet.
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