Heiko Jentzsch, IT-Administrator
Geburtstag: November 1984Hobbys: Ehrenamtl. Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises IT von LEONA e.V. für Familienselbsthilfe bei Chromosomenveränderungen, Kino, VfL WolfsburgAdmin seit: 5 Jahren- Informatikstudium mit Bachelor-Abschluss.- Heute als IT Solution Analyst tätig.- Bei einem Kunden der Automobil-Industrie derzeit Betreuung einer Access-Management-Lösung mit Solaris-, Unix-, Linux- und Windows-Servern, auf denen Oracle-Datenbanken, IBM Application Server und selbstentwickelte Webdienste laufen. Die Betreuung bezieht sich auf das Monitoring und den Betrieb der Applikation..
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Der IT-Betrieb bietet täglich neue Herausforderungen. Hinzu kommt das gute Gefühl, dem Kunden jeden Tag ein wenig zu helfen oder ihn vor Schaden zu schützen. Zusammen sorgt das für ein sehr hohes Maß an Motivation bei der Arbeit.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen Spaß und welche weniger?
Die Vielzahl an Systemen und auch die damit verbundenen Probleme bieten eine Menge Abwechslung und auch Spaß. Es ist einfach ein gutes Gefühl, harte IT-Nüsse zu knacken. Weniger erfreulich ist die bürokratische Komplexität einiger Kunden, die manche schöne Lösung verhindert.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Administratoren stellen sich stets neuen Herausforderungen. Es gibt keine zwei Arbeitstage, die einander gleichen. Sicherlich verzweifeln wir an dem einen oder anderen Tag auch mal, aber am Ende helfen wir den Anwendern und die Dankbarkeit wird immer größer sein als das Fluchen.
Welches IT-Problem oder Produkt ließ Sie denn in letzter Zeit verzweifeln?
Da ich beim Kunden und privat im Verein Exchange nutze und damit sehr zufrieden bin, verzweifle ich jeden Tag, wenn ich intern den
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.