Falk Fischer, IT-Administrator
Geburtstag: April 1986Hobbys: Wandern, Grillen, Essen, Musik (hören)Admin seit: 13 Jahren- Nach einer Lehre zum technischen Assistent für Informatik verschiedene Weiterbildungen diverser Hersteller.- Das meiste Wissen durch Probieren und Hands-on aufgebaut.- Heute als Senior Technical Solutions Specialist tätig, hauptsächlich in der Projektentwicklung und der Umsetzung von Kundenprojekten.- In erster Linie Betreuung der Infrastrukturebene der Kunden in unterschiedlichsten Unternehmensgrößen.- Das Spektrum reicht von zwei bis mehr als 100 ESX-Hosts mit Cloud-Extension.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Ich wählte diese Ausbildung, da ich mich bereits in meiner Jugend sehr viel mit Computern beschäftigte. Die Software-Entwicklung interessierte mich damals weniger, und so schlug ich diesen Weg ein.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß?
Ich liebe innovative Kunden. Da geht mir immer das Herz auf. Weniger angenehm ist es, wenn man während der Bereitschaft in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wird.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Der Job als IT-Administrator ist in meinen Augen sehr interessant, unter anderem weil er auch aufgrund der Digitalisierungswelle zukunftssicher ist. Ich würde auch die vielen Möglichkeiten der Weiterentwicklung positiv hervorheben.
Verwenden Sie Container in Ihrer IT?
Ich selbst verwende Docker-Container für ein paar kleinere Webanwendungen. Bei meinen Kunden kommt diese Technologie inzwischen immer mehr zum Einsatz. Das sind hauptsächlich Unternehmen mit hauseigener Softwareentwicklung. Klassischerweise werden darin dann Web- oder Middleware-Applikationen betrieben.
Welches sind die wesentlichen Treiber für die Nutzung von Containern und
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.