FileOpen

Sicher versiegelt

Bürodokumente sind oft ungeschützt und lassen sich von jedem einsehen. Durch mobile Geräte wie Laptop und Smartphone ist für den Administrator die Kontrolle auf den Zugriff noch komplexer. Aber auch bei einer gewollten Bereitstellung mit eingegrenzten Rechten an PDF-, Word- und Excel-Dateien steht der Administrator vor Herausforderungen. Wir haben uns angesehen, wie sich der Zugriff auf Office-Dokumente mit FileOpen regeln lässt.
Datenklau scheint Alltag in deutschen Unternehmen geworden zu sein. Im Oktober-Heft widmet sich IT-Administrator dem Thema 'Daten- und Informationssicherheit'. ... (mehr)

Früher war die Administrator-Welt noch in Ordnung, als Dateien nur auf internen Servern gespeichert waren und der Versand technisches Know-how voraussetzte. Heute ist eine Datei mal eben weitergeleitet, kopiert, auf einen USB-Stick gespeichert oder auf einem abhandengekommenen Gerät verloren. Umso wichtiger ist es, den Zugriff auf Daten auch dann zu kontrollieren, wenn sie gewollt oder ungewollt weitergegeben wurden.

Schutz durch DRM

Textdokumente und Tabellen enthalten meist vertrauliche Daten wie Verträge, Statistiken, Löhne oder Herstellungspläne. Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien sollten sich daher nur von befugten Mitarbeitern öffnen und bearbeiten lassen. Um das zu erreichen, verschlüsseln die Ersteller die Dokumente oft selbst. Zum Beispiel lassen sich Excel-Tabellen und PDF-Dokumente mit einem Kennwort schützen. Doch das führt dazu, dass dasselbe Passwort mehrere Mitarbeiter und Kunden kennen müssen. Ist das Dokument mit dem Passwortschutz einmal im Umlauf, sind Änderungen am Zugriffsschutz nicht mehr möglich. Jeder, der über das Kennwort verfügt, kann das Dokument

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023