Microsoft Teams ist die neue Chat-basierte Arbeitsplattform, mit der Microsoft seine Dienste zusammenbringt und an einem Ort gebündelt darstellt. Nach dem Anlegen eines Teams lassen sich Mitglieder hinzufügen. Zentraler Punkt eines Teams ist der Chat. Der Chat bleibt, anders als bei Skype for Business, auch nach dem Schließen der Anwendung erhalten.
Eingeteilt in sogenannte Kanäle kann das Team in verschiedene Themen geordnet werden. Jedem Kanal lassen sich Registerkarten hinzufügen. Hier beginnt die Integration der Office-365-Dienste: Eine Excel-Tabelle lässt sich ebenso als Registerkarte dem Team hinzufügen wie ein Plan aus Planner, ein OneNote-Notizbuch, ein Video aus Stream oder eine SharePoint-Site. Das Team erhält somit den Inhalt, den es benötigt – an einem Ort. Das Highlight an Teams: Es öffnet auch die Tore nach außen. Über sogenannte Konnektoren können auch externe Dienste als Reiter eingebunden werden, wie zum Beispiel Dropbox, Trello oder YouTube.
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.