Statistiken gehören zur modernen Geschäftswelt wie das Salz in die Suppe. Unternehmen müssen Statistiken für die Berichterstattung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Investoren, Mitarbeitern, aber auch für die öffentliche Hand erstellen. Doch mit trockenen Zahlen lässt sich bei einer Präsentation kein Blumentopf gewinnen: Inhalte müssen ansprechend und zielgerichtet aufbereitet werden. Mit Hilfe von Tableau Public [1] können aus Verkaufszahlen von Produkten beispielsweise die Gründe eruiert werden, warum sich das eine Produkt besser verkauft als das andere. Konkret kann Tableau beispielsweise Unternehmen dabei unterstützen, das Verbesserungspotenzial zu ermitteln und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.
Es gibt wohl kaum eine andere Website im deutschsprachigen Raum, auf der mehr Statistiken zu finden sind als auf dem Statistikportal Statista [2]. Laut Angaben des Betreiberunternehmens finden sich dort mehr als eine Million Statistiken aus über 22.000 Studien und anderen relevanten Quellen. Die Bandbreite lässt erahnen, dass für die visuelle Aufbereitung flexible und leistungsfähige Werkzeuge benötigt werden, die die unterschiedlichen Quelldaten entsprechend den Anforderungen der Anwender aufbereiten. Statista setzt wie viele andere auf Tableau.
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