Interview

»Informationssicherheit muss Chefsache sein«

Deutsche Unternehmen befinden sich im Visier internationaler Hacker, die Know-how wie Geld stehlen. Dabei nehmen längst nicht alle Unternehmen die Gefahren ernst oder haben überhaupt die Möglichkeiten, sich gegen hochentwickelte Angriffe zu wappnen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist ein Ansprechpartner für Firmen in Sachen IT-Sicherheit und zeichnet für wesentliche Standards in dem Bereich verantwortlich. Wir haben Matthias Gärtner, seit 2006 Pressesprecher des BSI, um eine Einschätzung der aktuellen Lage gebeten.
Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch einer ... (mehr)

»IT-Administrator: Herr Gärtner, wie ist es um die IT-Sicherheit in deutschen Firmen bestellt?«

Matthias Gärtner: Das ist von Branche zu Branche und oft je nach Größe der Unternehmen ganz unterschiedlich. Die großen Energieversorger, die sich seit langem mit dem Thema beschäftigen müssen und zudem ja über das IT-Sicherheitsgesetz verpflichtet wurden, IT-Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik umzusetzen, sind gut aufgestellt. Aber es gibt eben viele kleine und mittlere Unternehmen, die noch einigen Nachholbedarf haben. Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, etwa bei WannaCry oder NotPetya, dass auch DAX-Unternehmen nicht vor Schäden durch Cyber-Angriffe gefeit sind.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Cyber-Sicherheitsstrategie 2016

Bereits zum zweiten Mal gingen vergangenen Dezember in Teilen der Ukraine die Lichter aus, nachdem Hacker das Stromnetz erfolgreich angegriffen hatten. Dieser und ähnliche Vorfälle zeigen, wie digital angreifbar ganze Länder inzwischen geworden sind. Und mit Industrie 4.0, Smart Metern, Internet der Dinge und Co. wächst die Angriffsfläche. In ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie 2016 will die Bundesregierung der IT-Sicherheit einen neuen Rahmen geben. IT-Administrator hat sich das Papier angeschaut.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023