Konnekt for Office 365 1.6

Weg in die Cloud

Mit Konnekt tritt ein alternativer Dateiclient für Office 365 an, der Microsoft OneDrive ergänzen oder auch komplett ersetzen kann. Das Tool empfiehlt sich vor allem beim Einsatz von Terminalservern und generell bei der Nutzung von Roaming Profiles. Im Test zeigte Konnekt seine Stärken, offenbarte jedoch auch einige Ungereimtheiten in der Benutzeroberfläche.
Wir starten das neue Jahr mit dem Schwerpunkt 'Netzwerke sicher betreiben'. Während die Netzwerkgrenzen zusehends verschwimmen, gehen Angreifer immer gezielter ... (mehr)

Microsoft OneDrive und OneDrive for Business verlagern zunehmend Daten von lokalen Dateiservern in die Cloud. Das trifft den Menschen als Gewohnheitstier – insbesondere dort, wo Anwender es seit Jahren kennen, ihre Dateifreigaben als Laufwerksbuchstaben verbunden im Windows Explorer vorzufinden. Und auch für Administratoren ergeben sich neue Herausforderungen, wenn sie Terminalserver, virtuelle Desktops und ganz allgemein netzwerkgespeicherte Profile einsetzen. In einem solchen Umfeld würde der native OneDrive-Client seine Daten ins Benutzerprofil synchronisieren, was je nach Volumen die An- und Abmeldezeiten über Gebühr strapazieren würde. Und von dem Workaround, die Anwendungsdaten aus dem Profilordner "AppData" auf einen Netzwerkpfad umzuleiten, rät Microsoft dringend ab.

Um trotzdem nicht auf die Integration von OneDrive und SharePoint Online im Windows-Explorer verzichten zu müssen, empfiehlt sich Konnekt als Alternative. Der Hersteller bewirbt das Werkzeug damit, dass es Dateien nur nach Bedarf herunterlädt und somit den Speicherplatz im Benutzerprofil nicht belastet. Das setzt natürlich entsprechend eine dauerhafte Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite voraus, macht aber die Verwendung der Clouddienste in Verbindung mit Roaming Profiles erst sinnvoll möglich. Dass sich Konnekt als Netzwerkprovider im System einklinkt, hat zudem den erwünschten Nebeneffekt, dass altgediente Benutzer auch ihre Cloudressourcen unter einem Laufwerksbuchstaben

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023