Ein gutes Clientmanagement-System ist für Sascha Detke wie ein Schweizer Taschenmesser – "aber eines, bei dem mir die einzelnen Werkzeuge wie von selbst entgegenspringen", so der IT-Leiter der Nordsee GmbH. Mit 1000 über VMware virtualisierten Desktops, 150 Notebooks, 400 Thin Clients und 930 Kassensystemen an über 370 Standorten weltweit verwaltet die IT-Abteilung des Bremerhavener Systemgastronomen eine komplexe IT-Infrastruktur. Das früher eingesetzte SCCM-System bot zwar viel für deren Management, "aber jede Funktion musste man sich mühselig heraussuchen", erinnert sich Detke. Das Microsoft-eigene Tool kam daher nur noch rudimentär zum Image-Rollout für Notebooks zum Einsatz.
Von einem neuen Clientmanagement-System versprach sich das Nordsee-Team ein effizienteres und agileres Erneuern und Bespielen von Notebooks sowie Verwalten der virtuellen Infrastruktur. Der Wechsel auf die ACMP Suite von Aagon fand im April 2018 statt. Er bedeutete zunächst ein Mehr an Funktionalität, vor allem aber punktete das neue System durch seine Out-of-the-box-Fähigkeiten. Die Software kommt dem Administrator mit Modulen entgegen, die ohne langes Herumdoktern zur Verfügung stehen – ein echtes Schweizer Taschenmesser eben.
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.