Hannover Messe, 1. bis 5. April, Hannover

Industrielle Vernetzung

Ein Rundgang über die Hannover Messe 2019 verdeutlichte, wie die Informationstechnik im Herzen der industriellen und logistischen Prozesse ankommt. Diese werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz, Maschinenlernen, Industrie 4.0 und schneller Drahtlostechnologien neu erfunden.
Besonders in kleineren Firmen ohne eigenes IT-Sicherheitsteam fällt es Administratoren schwer, mit zunehmend gehäuften und raffinierten Angriffen umzugehen. ... (mehr)

Dass IT und klassische Industrie endlich zusammenfinden, ist definitiv kein Aprilscherz, auch wenn die Hannover Messe Industrie 2019 am 1. April ihre Tore öffnete. So war in Halle 16 ein Sonderzentrum dem Thema "Industrial 5G" gewidmet, samt hochkarätiger Vorträge. Auch ein Vertreter der Bundesnetzagentur verirrte sich vor das Forum und stand den Interessenten Rede und Antwort zu den Spezifika der 5G-Entwicklung in Deutschland. Bekanntlich lief zu Redaktionsschluss der Mai-Ausgabe die entsprechende Auktion für die Frequenzbereiche im 2- und 3,5-GHz-Band.

In diesem Sonderbereich konnten die Besucher erste Prototypen von Qualcomm-5G-Modems bei der Arbeit in dem Modell einer Fertigungskette sehen. Es gehörte zu einem Digitalschulungszentrum von VW, das für die Messedauer dort aufgebaut wurde. Die Weiterbildungseinrichtung, an der mehrere Industrie- und Bildungsunternehmen beteiligt sind, ist auf dem Messegelände ganzjährig aktiv – allerdings in anderen Räumen. Ziel ist, die Jugend an die neue, flächendeckend digitale Technik heranzuführen.

Obwohl das 5G-Zentrum der Messe schon jede Menge Schaustücke die Integration zwischen

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

KIX im Kundensupport des Softwarehauses Aucotec

Der Softwarehersteller Aucotec betrieb seinen Kundensupport bis dato auf Basis eines CRM-Systems, das jedoch den speziellen Anforderungen des Softwaresupports nicht gerecht wurde. Im Support- und Ticketsystem KIX fand der Anbieter eine passende Alternative, die nach technischen Herausforderungen bei der Einführung nunmehr für mehr Zufriedenheit bei den rund 6700 Kunden sorgt.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023