Plug-ins in neovim integrieren

Sinnvolle Abzweigung

Administratoren schätzen den Texteditor Vim nicht nur wegen seiner enormen Flexibilität und Erweiterbarkeit, sondern auch weil er nahezu auf sämtlichen Plattformen verfügbar ist. Wir zeigen den Fork neovim, der sich mit vielen Plug-ins einfach erweitern lässt und guten Support in der Community findet.
Ohne funktionierende Kommunikation läuft in Unternehmen nichts. Im April beleuchtet IT-Administrator deshalb das Schwerpunktthema "Messaging & Collaboration" ... (mehr)

Die Historie des Vim-Editors [1] ist lang. Eigentlich handelt es sich hierbei bereits um einen Fork, da Vim tatsächlich auf dem vi-Editor [2] basiert. Dieser wurde ursprünglich von Bill Joy im Jahr 1976 entwickelt. Im Laufe der Jahre erschienen unterschiedlichste Forks des Editors. Neben Elvis [3] dürfte Vim wohl der bekannteste Fork sein. Vim, was für "Vi Improved" steht, wurde im Jahre 1991 von Bram Moolenaar veröffentlicht. Dieser kümmert sich auch heute noch federführend um die Weiterentwicklung des Editors. Im Dezember 2019 kam die letzte stabile Version 8.2 heraus.

Im Gegensatz zum ursprünglichen vi wurde Vim um viele zusätzliche Funktionen erweitert. So unterstützt der Editor beispielsweise viele beliebte Programmiersprachen und bietet hierfür Features wie Syntax-Highlighting und Code-Folding an. Eine Aufzählung sämtlicher Unterschiede würde allerdings den Rahmen dieses Artikels sprengen. Anzumerken sei noch, dass auch eine grafische Version unter dem Namen gVim verfügbar ist.

Natürlich hat der Editor auch seine Schwächen. Lange Zeit beklagten Nutzer sich über die synchrone API des Editors, die dafür

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023