Snow License Manager 9

Ganz cool ins nächste Audit

Der Snow License Manager will dabei helfen, die tatsächlich benötigte Anzahl an Lizenzen für alle Anwendungen im Unternehmen zu ermitteln und sowohl Unter- als auch Überlizenzierung zu vermeiden. Dabei überzeugte er im Test mit einem riesigen Katalog unterstützter Software, mit Konnektoren zu Drittanbietern und mit seiner Fähigkeit, auch komplexe Lizenzsituationen aufzuschlüsseln.
Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es ... (mehr)

Der schwedische Hersteller Snow Software hat sich ganz dem Software- Assetmanagement (SAM) verschrieben, ist in diesem Segment bereits seit 1997 aktiv und heute mit über 15 Niederlassungen weltweit vertreten. Während andere Hersteller die Startseiten ihrer Webportale heutzutage typischerweise als Dashboard bezeichnen, nennt Snow die Übersichtsseite unseres Testprodukts Snow License Managers (SLM) sinnigerweise "Snowboard".

SLM hilft Unternehmen dabei, ein umfassendes Software-Inventar zu erstellen und so einen Überblick darüber zu gewinnen, welche Anwendungen tatsächlich aktiv im Einsatz sind. Dieses Inventar gleicht das Tool mit dem Bestand der erworbenen Lizenzen ab, um so die Compliance zu überprüfen. Sind zu wenige Lizenzen vorhanden, drohen beim Audit durch einen Lizenzgeber Strafzahlungen in teils drastischer Höhe. Dies gilt insbesondere, wenn Produkte wie etwa von IBM, Microsoft, Oracle oder SAP mit teils sehr komplexen Lizenzmodellen zum Einsatz kommen. Sind andererseits zu viele Lizenzen vorhanden, weist SLM auch darauf hin und kann so helfen, unnötige Ausgaben künftig einzusparen.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Im Test: Autokonfiguration von IPv6-Clients

Die meisten Clients in einem Netz brauchen neben einer Adresse auch Umgebungsinformationen wie einen Nameserver oder einen Webproxy. Ob aktuelle Betriebssysteme sich in einem reinen IPv6-LAN zurechtfinden, untersucht dieser Artikel.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023