Möchte eine Projektgruppe ihre Arbeit in einem Wiki dokumentieren, muss der Administrator erst aufwendig einen Webserver nebst Datenbank sowie eine passende Software wie das MediaWiki einrichten. In kleinen und mittelgroßen Unternehmen fehlen zudem oft Kenntnisse über die beteiligten Komponenten. Beispielsweise kennt sich nicht jeder Administrator mit der Konfiguration und den Feinheiten des funktionsreichen MediaWikis aus. In solchen Situationen springt YunoHost ein, das alle notwendigen Arbeiten übernimmt. Der Name der Software leitet sich von der saloppen englischen Phrase "Y U No Host" ab ("Warum hostest du nicht?").
YunoHost richtet auf einem Server oder in einer virtuellen Maschine einen Webserver, eine Datenbank sowie ein eigenes Webinterface ein. Über Letztgenanntes suchen sich Administratoren die benötigten Webanwendungen aus und installieren sie mit einem Mausklick. Zur Wahl im Katalog stehen dabei unter anderem WordPress, Drupal, Discourse, Gitlab, DokuWiki, Jitsi Meet und Nextcloud.
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.