Aus dem Forschungslabor

Virtuelles Kraftwerk

Viele Konzerne haben einen hohen und gleichzeitig schwankenden Strombedarf. So auch die finnische Brauerei Sinebrychoff. Siemens hat ein Geschäftsmodell für die Energieoptimierung entwickelt. Das Herzstück des Systems, das im Sinebrychoff-Werk im Großraum Helsinki umgesetzt wird, bilden ein virtuelles Kraftwerk und aktuelle Energiespeichertechnologie.
Die IT-Landschaften in Unternehmen werden zunehmend komplexer und dynamischer. Dieser Trend dürfte auch im neuen Jahr anhalten. Zum Jahresauftakt beleuchtet ... (mehr)

Der Stromverbrauch in größeren Betrieben ist nicht immer konstant. Um Spitzenlasten besser abzufangen und hiermit den Energieverbrauch für die Stromversorger planbar zu machen, bietet Siemens ein virtuelles Kraftwerk (VPP) samt Energiespeicher an. Und auch für die Unternehmen soll sich der Betrieb eines VPP rentieren, wie Siemens am Beispiel der finnischen Brauerei Sinebrychoff beweisen möchte.

Sinebrychoff ist eine der führenden Brauereien Finnlands und produziert jährlich nahezu 300 Millionen Liter Bier, Apfelwein sowie Soft- und Energiegetränke. Mit dem neuen Energie- und Speichermodell soll das Unternehmen seinen jährlichen Energieverbrauch und die CO2-Emissionen senken. Sinebrychoff stellt die Fläche für das Energiespeichersystem zur Verfügung, das halb so groß wie ein Fußballfeld ist.

"Wir arbeiten seit Jahren mit Sinebrychoff zusammen, um deren Energieeffizienz- und Emissionsziele zu unterstützen. Dank historischer Energiedaten und indem wir die Kompetenzen unterschiedlicher Akteure bündeln, können wir jetzt durch Digitalisierung das Einsparpotenzial schaffen und eine verbesserte Energieversorgung der Brauerei

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor

Strom aus erneuerbaren Energien in größerem Stil zu speichern, stellt Ingenieure vor Herausforderungen. Mit dem "Electric Thermal Energy Storage System" möchte die Siemens-Sparte "Gamesa Renewable Energy" beweisen, dass es einen besonders effizienten wie vergleichsweise kostengünstigen Weg gibt. Die Zutaten: Energie, Hitze und Vulkangestein.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023