Die Cloud sorgt in der IT für diverse Umwälzungen. Eine massive Änderung ist, dass sich klassische IT-Dienstleister heute immer öfter zu Plattformbetreibern wandeln, die ihren Kunden verschiedene As-a-Service-Angebote zur Verfügung stellen – oder virtuelle Hardware, um darauf eigene Dienste zu betreiben. So oder so nimmt die Zahl an Systemen, mit denen ein durchschnittlicher IT-Verantwortlicher es heute zu tun hat, kontinuierlich zu. Selbst einfache Virtualisierung sorgt bereits dafür, dass auf einem einzelnen Blech Dutzende virtuelle Instanzen laufen, die der Admin irgendwie unter Kontrolle bringen muss.
Dieser Wildwuchs an zu wartenden Systemen erhöht die Komplexität des gesamten Setups und macht es bei einem Ausfall nicht leichter, das Problem zu identifizieren. Denn statt ein paar Systemen sieht sich der Administrator heute üblicherweise weit verstreuten virtuellen Instanzen gegenüber, in denen Dienste nach dem Microservices-Prinzip laufen und untereinander munter Daten austauschen. Bei der Fehlersuche tummelt sich der IT-Verantwortliche im schlechtesten Fall auf etlichen Systemen gleichzeitig, indem er die dortigen Logs durchstöbert. Das ist weder effizient noch sonderlich zuverlässig. Und dass ein Admin vor dem Hintergrund des Stresses, den ein flächendeckender Ausfall auslöst, etwas übersieht, ist höchstwahrscheinlich.
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