ITSM in KMU

Klein, aber oho!

Immer mehr Organisationen aller Größen und Branchen sind von Cyberangriffen betroffen. Oft stellt sich im Nachhinein heraus, dass bereits ein geordnetes und verbindliches IT-Management viele Schäden stark reduziert oder sogar verhindert hätte. Doch während IT-Verantwortliche in großen Firmen auf die Personalstärke ihrer IT-Abteilungen und umfangreiche Budgets für Organisations- und Verwaltungswerkzeuge zurückgreifen können, stehen KMU diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung. Dennoch ist IT-Service-Management auch im Kleinen machbar.
Auch kleine Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen in Sachen IT. Doch oft haben sie verhältnismäßig weniger Budget und Personal zur Verfügung, um ... (mehr)

Viele IT-Verantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen verstehen unter der geordneten Verwaltung ihrer IT meist die techniklastigen Disziplinen des IT-Managements. Die sich häufenden

Sicherheitslücken in Mainstream-Produkten wie Windows ("PrintNightmare"), Linux ("Baron Samedit") oder Exchange ("Proxy-Shell") rücken das Patchmanagement in den Fokus der IT-Leiter und Admins. Und die Verbreitung von Clouddiensten zwingt IT-Organisationen aller Größen, ihr Identity-Management kritisch zu hinterfragen. Zudem hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass Anwendungs- und Clientmanagement kein lästiges Beiwerk sind, sondern über Erfolg oder Misserfolg von "work from home"-Initiativen entscheiden können.

Erschlagen durch komplexes ITIL

Doch

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Ausgabe /2023