Interview

»Gute Kommunikationstools schützen uns davor, Informationen an falsche Empfänger zu senden«

Hybrides Arbeiten, also im Büro, daheim und von unterwegs, wird uns in den kommenden Jahren erhalten bleiben. Die Nutzer werden bei ihren Kommunikationstools hinsichtlich Bedienbarkeit und Sicherheit immer anspruchsvoller. Wie dabei technische Hilfsmittel wie das Protokoll MLS aber auch der Unternehmenskultur helfen können, haben wir Morten Brøgger, CEO von Wire, gefragt.
Seit mehr als zwei Jahren arbeiten viele Teams in Unternehmen gezwungenermaßen remote miteinander. Und die Pandemie wird die Art zu arbeiten auch nach ihrem ... (mehr)

»Wie sehen Ihrer Meinung nach die derzeitigen Trends im Bereich Kollaboration aus und welches Thema treibt den deutschen Mittelstand dabei besonders um?«

Morten Brøgger: Erstens bleibt der Trend zum hybriden Arbeiten bestehen, auch nachdem Corona-Beschränkungen gelockert worden sind. Mitarbeiter wollen die neu gewonnene Flexibilität nicht aufgeben – dementsprechend werden immer mehr Möglichkeiten zur dezentralen Zusammenarbeit gebraucht, die langfristig funktionieren. Für IT-Profis bedeutet das einen hohen Aufwand, denn sie sollen jetzt Tools bereitstellen, die gleichzeitig eine verlässliche Kollaboration vor Ort und im Home Office gewährleisten. Zweitens sehen wir eine zunehmende Konsolidierung von Tools und Lösungen zu einer umfassenden Plattform. Hier zeigt sich ein Wandel: Während zu Beginn der Pandemie vor allem die Sicherheit und Stabilität der Kommunikationskanäle Priorität hatten, muss Kommunikation nun zusätzlich effizient gestaltet sein. Die Ansprüche sind also gestiegen.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Interview

Digitalen Kommunikationswerkzeugen kommt in Pandemie-Zeiten eine große Bedeutung zu. Doch was tun, wenn jeder Anwender sich seine Tools nach Gutdünken selbst zusammensucht und dabei auch auf nicht DSGVO-konforme Werkzeuge setzt? Und wie lässt sich die Mitarbeiterakzeptanz für zugelassene Collaboration-Software erhöhen? Diese Fragen haben wir Tobias Stepan, Gründer und Geschäftsführer der Teamwire GmbH, gestellt.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023