Aus dem Forschungslabor Folge 45

Robo-Schiri

Wohl kaum eine Entscheidung im Fußballstadion sorgt unter den anwesenden Fans wie auch vor dem heimischen TV-Gerät für mehr Aufregung und Diskussion als ein falscher Abseitspfiff des Schiedsrichters. Bei der kommenden Weltmeisterschaft in Katar soll die Semi-automated-offside-Technologie Derartiges verhindern.
Als zentrale Informationsablage sind sie unabdingbar: Datenbanken. Sie kommen in den unterschiedlichsten Ausprägungen daher und wollen freilich sorgsam ... (mehr)

SAOT – so das Akronym der Anfang Juli von der FIFA vorgestellten Technologie – ist die dritte IT-gestützte Schiedsrichterhilfe, die Einzug in den Profifußball hält. Neben der seit 2010 zur allgemeinen Zufriedenheit etablierten Torlinienkamera, die erkennt, ob ein Ball vollumfänglich die Torlinie passiert hat, und dem leidlich hilfreichen VAR (Video Assistant Referee) soll SAOT die Quote falscher Pfiffe weiter reduzieren.

Der Spieler wird zum Datenpunkt

Das neue System greift zur Unterstützung korrekter Abseitsentscheidungen auf zahlreiche Datenquellen zu. Zum einen stellen zwölf dedizierte Kameras – unter den Dächern der Stadien montiert – die genaue Position des Balls fest. Spielerseitig wird anhand von 29 Datenpunkten die genaue Position des Fußballers – insbesondere der Extremitäten – ermittelt. Dies übernehmen ebenfalls die in großer Höhe positionierten Kameras. Jeder dieser Punkte soll dabei 50-mal pro Sekunde erfasst werden. Darüber hinaus unterstützt der neue offizielle WM-Ball "Al Rihla" das Vorhaben, indem er ebenfalls mit IT bestückt daherkommt. Im Inneren

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor Folge 39

Bislang basierte von Menschen geschaffene Rechenleistung bis hin zur Künstlichen Intelligenz auf Prozessoren, mit ersten Schritten in Sachen Quantencomputer. Nun haben Forscher einen Cluster aus gut einer Million menschlicher Gehirnzellen gezüchtet – und ihm das Spiel Pong beigebracht. Damit erhoffen sie sich, die Vorteile natürlicher biologischer Strukturen wie Adapitivät und Flexibilität nutzen zu können.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023