Aus dem Forschungslabor Folge 46

Ready for Takeoff

Spätestens seit der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" scheinen fliegende Autos und Straßen, die sich in der Luft befinden, nur noch eine Frage der Zeit. Auch andere Science-Fiction-Filme wie etwa "Das Fünfte Element" greifen den Gedanken regelmäßig auf. Mit dem "Switchblade" ist die Menschheit tatsächlich nur noch einen Katzensprung von der Vision entfernt – eine Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde vorausgesetzt.
Dass Hackerangriffe auf Unternehmen zunehmen und immer ausgefeilter werden, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ... (mehr)

Während in der Mitte des letzten Jahrhunderts Amphibienfahrzeuge der letzte Schrei waren, regen seit den 80er-Jahren fliegende Autos die Fantasie der Menschen an. Der Gedanke liegt auch nahe: einfach dem Gedränge auf dem Boden entgehen und darüber hinweg fliegen. Superreiche verwirklichen diesen Wunsch, indem sie mit dem Helikopter oder Privatjet von A nach B gelangen. Nun rückt die Vision auch für "normale Menschen" in greifbare Nähe.

Natürlich gibt es auch Mini-Helikopter alias Flugtaxis, die Menschen in Großstädten transportieren sollen. Aber diese sind eben genau das: ein Helikopter, der als Taxi dient. Der "Switchblade" hingegen kann sich von einem normalen Auto in ein Flugzeug verwandeln, indem es seine Flügel ausklappt. Zwei Personen haben an Bord Platz, die normale Fluggeschwindigkeit liegt bei knapp 260 km/h (Höchstgeschwindigkeit 305 km/h) und die maximale Flughöhe soll 16.000 Fuß betragen, also etwas mehr als fünf Kilometer.

Die Idee des Erfinders, Sam Bousfield, und seines Unternehmens Samson Sky [1] besteht also darin, mit dem Auto aus der heimischen Garage zum nächsten Flugplatz zu fahren, dort

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor Folge 50

Navigationssysteme erleichtern den Menschen täglich das Leben, sei es zu Fuß mit dem Smartphone in der Hand, im Auto mit Navi, auf Schiffen oder in der Luft. Doch nicht immer sind die Signale der Satelliten zu empfangen. Hier hilft die Trägheits - navigation weiter, die nun dank Quanteneffekten so präzise sein könnte, dass Satellitennavigation für Schiffe auf längeren Strecken verzichtbar wird.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023