Windows-Package-Manager

Out of the Box

Installation und Deinstallation von Anwendungen sind unter Windows traditionell mit dem Durchlaufen eines grafischen Assistenten verbunden. Unbeaufsichtigte Installationen sind von der Bauart des Installers abhängig und oft mühsam. Unter Linux hingegen ist die Installation eines Anwendungspakets meist ein Kinderspiel – Paketmanager wie apt, yum oder zypper sorgen für stets aktuelle Quellen, lösen Abhängigkeiten auf und erfordern außer dem Paketnamen in der Regel keine Parameter. Doch auch für Windows-Nutzer gibt es praktische CLI-basierte Tools zur Paketverwaltung.
Dass Hackerangriffe auf Unternehmen zunehmen und immer ausgefeilter werden, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ... (mehr)

Möchte ein Windows-Nutzer ein einfaches Programm wie beispielsweise 7-Zip, GreenShot oder Notepad++ auf seinem Rechner installieren, muss er die Installer (EXE oder MSI) aus dem Internet herunterladen, die Installation starten und den grafischen Assistenten durchklicken, obwohl in der Regel jedes Mal die gleichen Angaben gemacht werden. Alle genannten Programme unterstützen eine unbeaufsichtigte Installation, doch kaum jemand hat die Parameter sofort parat, und es dauert länger, diese nachzuschlagen als den Installer durchzuklicken. Um Applikationen auf dem neusten Stand zu halten, installieren Sie in der Regel einfach eine neuere Version. Manche Programme wie Notepad++ oder KeePass weisen den Nutzer zwar darauf hin, dass eine aktualisierte Version verfügbar ist, das Herunterladen und Installieren muss er jedoch manuell erledigen.

Alternativen zu dieser "Einzelfallbetreuung" gibt es schon lange. Für mobile Endgeräte haben sich spätestens seit der Vorstellung des iPhone herstellereigene App-Stores als Standard etabliert. Apple bietet ein ähnliches Konzept auch für sein Desktop-Betriebssystem macOS an. Und auch Microsoft hat mit dem Microsoft-Store eine zentrale Plattform zum Installieren und Aktualisieren von Anwendungen geschaffen. Allerdings erfreut sich die Plattform bei den Softwareanbietern nicht ähnlich großer Beliebtheit wie Apples AppStore oder Google Play. Die Gründe dafür sind vielfältig, führen jedoch im Endeffekt dazu, dass auch

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023