Editorial

Blackout

Die wenigsten Unternehmen setzen in Sachen Cloud alles auf eine Karte. Und das aus gutem Grund, erlaubt das Hybrid-Cloud-Konzept doch deutlich mehr ... (mehr)

Eine der Stärken der Cloudinfrastrukturen der Hyperscaler AWS, Microsoft und Google liegt eigentlich in deren Redundanz und damit ihrer Ausfallsicherheit. Hundertausende über geografische Regionen verteilte Server stehen bereit, um die Workloads rund um die Uhr abzuarbeiten und bei Störungen an Orte zu verschieben, die reibungslos laufen. Schon allein diese Features stellen allerdings eine große Herausforderung für die Cloudanbieter dar. Denn einerseits ist die Skalierung – etwas kontraintuitiv – eine umso schwierigere Aufgabe, je größer ein Rechenzentrum bereits ist. Dazu kommt die Dynamik einer siebenstelligen Anzahl von gleichzeitig laufenden, verteilten Anwendungen und deren Monitoring. Die Überwachung dieser Datenströme und deren Abhängigkeiten ist enorm komplex – und das im Übrigen nicht nur bei den Hyperscalern, sondern auch in großen lokalen Wolken.

Doch am 25. Januar zeigte sich am Beispiel Microsoft 365 und Azure, dass es selbst in einer Cloud mit rund 200 zugehörigen Rechenzentren und 200.000 Kilometer Microsoft-eigenen Kabeln einen Single Point of Failure gibt. Dieser manifestierte sich, als ein Techniker von Microsoft neue Router ins Azure-Netz bringen sollte. Bei dieser Skalierung ließ besagter Mitarbeiter alle internen Best Practices außen vor und seine erledigte Arbeit prüfte auch niemand mehr vor der Produktivschaltung. Der im Rahmen dieses Upgrades begangene Fehler zog schnell weite Kreise im Azure-Netzwerk. Zentrales Problem war ein

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Private Cloud mit Microsoft Azure Stack

Microsoft reißt mit Azure Stack Grenzen der Cloud ein: Dienste aus der öffentlichen Wolke waren bisher mehrheitlich nur online verfügbar. Für die hybride Cloud standen Komponenten wie Windows Server, System Center und Windows Azure Pack zur Verfügung. So ist das Aufsetzen einer privaten Cloud aber mit viel Know-how und Aufwand verbunden – etwas, das Microsoft mit Azure Stack sicher komplett ändern wird.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023