News

Tuxedo-Notebooks mit neuem Premium BIOS

04.08.2019 21:28 - Linux-Spezialist Tuxedo versieht seine Laptops ab sofort mit verschiedenen vorkonfigurierten Modi für einen möglichst effiktiven Einsatz innerhalb unterschiedlicher Szenarien. weiter ..


ownCloud kündigt "Infinite Scale" an

24.07.2019 14:55 - ownCloud entwickelt eine grundlegend neue Architektur seiner gleichnamigen Open-Source-Content-Collaboration-Lösung: Unter anderem mit der neuen Progammiersprache Go und dem neuen User-Interface Phoenix soll sie für unbegrenzte Skalierbarkeit sorgen. weiter ..


Erste Vorschau von Fedora CoreOS verfügbar

23.07.2019 11:54 - Fedora hat ein eigenes Container-Betriebssystem entwickelt: Fedora CoreOS soll vor allem als vertrauenswürdiger Host von Computer-Clustern glänzen und lädt ab sofort in seiner ersten Preview zum Ausprobieren ein. weiter ..


Führungswechsel bei SUSE

22.07.2019 21:50 - Melissa Di Donato löst Nils Brauckmann an der Führungsspitze von SUSE ab. Die Ex-SAP-Managerin soll beim Open-Source-Anbieter Wachstum forcieren. weiter ..


Hochverfügbarkeit und Remote-Replikation

10.07.2019 15:23 - Die Open‐Source-Plattform PetaSAN will das Ceph-Cluster-Management mit der neuesten Version 2.3.0 weiterhin vereinfachen. Das Update unterstützt unter anderem asynchrone Replikation über verschiedene Cluster hinweg und ist so auch für den Einsatz über große Entfernungen gedacht. Das System soll zudem weniger Bandbreite beanspruchen und auch mit gewissen Schwankungen in der Verbindungsqualität zurechtkommen. weiter ..


"The Official Raspberry Pi Beginner’s Guide" in neuer Auflage erschienen

06.07.2019 15:39 - Das offizielle Einführungswerk für Anfänger im Umgang mit dem Raspberry Pi hat ein Update erfahren. Die neue zweite Auflage handelt nun unter anderem auch Raspberry Pi 4 ab. weiter ..


Ein Cluster im Baukastenprinzip

04.07.2019 08:34 - Ambedded bietet in Kooperation mit SUSE die neue "Mars 400 SUSE Enterprise Storage 6 Appliance" an. Diese sei speziell für Ceph entwickelt worden und nutzt eine Microserver-Architektur sowie SUSE-Enterprise-Storage-Software, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten. weiter ..


eco: Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind digitale Vorreiter

26.06.2019 13:32 - eco hat die digitalpolitischen Aktivitäten der 16 deutschen Bundesländer analysiert. Der so gewonnene Digitale Länderkompass stellt neben den Digital Heros unter den Ländern auch deren größten Herausforderungen dar, zu denen vor allem Breitbandausbau, E-Government und Start-up-Förderung zählen. weiter ..


Nach Community-Feedback: Doch ausgewählte 32-Bit-Pakete für nächste Ubuntu-Releases

25.06.2019 15:57 - Canaonical hat nach massiver Community-Kritik seine Ankündigung, künftig für Ubuntu komplett auf 32-Bit-Pakete zu verzichten, teilweise zurückgenommen. Stattdessen will der Anbieter nun für die Versionen 19.10 und 20.04 LTS der Linux-Distribution in Absprache mit der Community ausgewählte Pakete als 32-Bit-Varianten offerieren. weiter ..


Erstes Service Pac für SUSE Linux Enterprise 15

25.06.2019 13:22 - SUSE liefert das erste Service Pack für seinen Linux Enterprise Server 15 aus, das unter anderem die Datensicherheit, die Verfügbarkeit und die ARM-Systemunterstützung verbessern soll. weiter ..


Artikel der Woche

Eigene Registry für Docker-Images

Wer selber Docker-Images herstellt, braucht auch eine eigene Registry. Diese gibt es ebenfalls als Docker-Image, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität. Mit einem Auth-Server wird daraus ein brauchbares Repository für Images. (mehr)
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Google+

Ausgabe /2019