FreeBSD bekommt eine Million von Whatsapp

19.11.2014

Mit einer Million US-Dollar unterstützt ein Whatsapp-Gründer das freie Betriebssystem.

Das FreeBSD-Projekt hat eine Spende in Höhe von einer Million US-Dollar von Jan Koum erhalten, dem Mitbegründer des Startups Whatsapp. Es ist die größte Einzelspende seit Bestehen des FreeBSD-Projekts. Als Grund für die Spende führt Jan Koum an, dass das Open-Source-Betriebssystem dazu beigetragen habe, ihm einen Weg aus der Armut zu eröffnen. So hätte es ermöglicht, dass er eine Stelle bei Yahoo beginnen konnte. Beim Start von Whatsapp setzten er und sein Mitgründer ebenfalls Server mit FreeBSD ein.  

Andere Spender tragen aber ebenson erhebliche Beträge zum FreeBSD-Projekt bei, etwa Firmen wie Cryptography Research/Rambus mit 350.000 US-Dollar und Netapp, das jährlich 100.000 US-Dollar gespendet hat.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

FreeBSD wirbt zu wenig Geld ein

Wie jedes Jahr ersucht FreeBSD auch heuer wieder um finanzielle Unterstützung. Allerdings blieben die Beiträge bisher hinter den Erwartungen zurück.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023