Als Werner Vogels mit einer knappen halben Stunde Verspätung die Bühne betritt, trägt er ein schwarzes Sakko, Turnschuhe und ein T-Shirt des WDR Rockpalast, wie es zu einem Rockstar der Szene passt. "Cloud computing has be-come the new normal", lässt er das Publikum in der Berliner Station wissen und bittet während seiner Keynote namhafte Kunden des AWS-Clouddiensts auf die Bühne, die bezeugen, dass mit der Amazon-Cloud alles einfacher und billiger geht: Siemens Industry Software, Air Berlin und ProSiebenSat1 Digital. Für den Hipness-Faktor sorgt der Auftritt des CTO von Dubsmash, dem derzeit "heißesten Mobil-Startup", wie Vogel meint.
Keine Frage, die Amazon-Cloud ist eine in der IT-Welt einmalige Erfolgsgeschichte. Angetreten mit der Idee, die überschüssige Rechenkapazität des Online-Buchhändlers zu verkaufen, haben sich die Amazon Web Services (AWS) innerhalb von zehn Jahren zum Marktführer eines Segments entwickelt, das sie selbst erschaffen haben – angeführt vom Amazon-CTO Vogels. Laut Amazon hat die AWS Cloud eine Million "aktive Kunden". Der Konzernchef Jeff Bezos meint, dass AWS irgendwann größer sein wird als das Handelsgeschäft.
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.