FreeBSD

FreeBSD ist ein freies Unix-Betriebssystem, das von BSD Unix abstammt. Mit einer Community aus knapp 400 Entwicklern gehört FreeBSD zu den größten Open-Source-Projekten überhaupt. FreeBSD kann zwar auch als Desktop-Betriebssystem verwendet werden, kommt aber hauptsächlich als Server-Betriebssystem zum Einsatz, etwa bei Service-Providern wie Yahoo und Strato. Auch als Basis für Appliances und Router wird FreeBSD häufig verwendet, die Firmen die BSD-Lizenz hierfür günstiger erscheint als die etwa von Linux verwendete GPL-Lizenz. Die Offenheit der Lizenz ist auch der Grund dafür, warum etwa das ZFS-Dateisystem auf FreeBSD portiert und in den Kernel integriert werden konnte. In dieser Kombination dient FreeBSD auch als technische Basis für die auf Storage spezialisierte FreeNAS-Distribution.

Unsere Angebote zu "FreeBSD"

04.04.2016

FreeBSD 10.3 ist fertig

Verbessert wurde in der neuen FreeBSD-Version unter anderem die Linux-Emulation.

21.03.2016

Bastard aus FreeBSD und Ubuntu entwickelt

Ein neues Projekt verbindet Ubuntu und FreeBSD.

19.08.2015

FreeBSD 11 für Raspberry verfügbar

Ein neues Projekt will die Installation von FreeBSD auf dem Minirechner vereinfachen. 

14.08.2015

FreeBSD 10.2 ist fertig

Unter anderem profitieren Anwender, die FreeBSD mit Hyper-V virtualisieren.

Wenn Sie sich für FreeBSD interessieren:

12.12.2014

FreeNAS 9.3 bootet von ZFS und vereinfacht Installation

Die FreeNAS-Entwickler haben mehr als 1000 Bugs behoben und dabei sogar noch Zeit gefunden, neue Features zu integrieren.

19.11.2014

FreeBSD bekommt eine Million von Whatsapp

Mit einer Million US-Dollar unterstützt ein Whatsapp-Gründer das freie Betriebssystem.

25.04.2014
© © FH.J.-Bielke_pixelio.de

Heim-Datensilo

FreeBSD bringt interessante Features für den Einsatz als NAS-System mit. Benutzt man dabei das von Solaris bekannte ZFS, sind nachträgliche Erweiterungen des Speicherplatzes ein Kinderspiel. Durch die Verwendung der FreeBSD Jails lassen sich virtuelle NAS-Server im lokalen Netzwerk aufbauen.
11.02.2014

FreeNAS 9.2.1 unterstützt SMB3

Die neueste Version der kostenlosen NAS-Distribution unterstützt das aktuelleste Windows-Dateisystem-Protokoll und bietet dadurch einige Vorteile.

03.02.2014
liv Friis-larsen, 123RF

Himbeere mit Sahne

Ein FreeBSD-System auf einem Raspberry Pi ist eine interessante Alternative zu den bekannten Linux-Systemen. Die Installation geht nicht ganz so leicht von der Hand, aber man wird mit einem äußerst stabilen System belohnt. Das ADMIN-Magazin führt durch den Prozess.
20.01.2014

FreeBSD 10.0 fertiggestellt

Wieder einmal fertig: das beste FreeBSD, das es je gab.

05.12.2013
katisa, 123RF

Neues vom Teufel

Das Unix-Derivat FreeBSD gilt als äußerst zuverlässig und liegt sowohl Mac OS X als auch der Sony Playstation 4 zugrunde. Die neue Version 10 bringt neue Features und Performance-Gewinne.
11.11.2013
melpomen, 123RF

Verschlusssache

Wie die jüngsten Ereignisse rund um die NSA-Affäre gezeigt haben, wird es immer wichtiger, seine Daten vor fremden Zugriffen zu schützen. FreeBSD bietet mehrere Möglichkeiten, den Schutz durch Verschlüsselung zu gewährleisten. Mit GELI und Pefs werden in diesem Artikel zwei Konzepte in Theorie und Praxis näher beleuchtet.
01.10.2013

FreeBSD 9.2 veröffentlicht

Das FreeBSD-Team hat das zweite Release der stabilen Version 9 veröffentlicht. 

05.08.2013

FreeNAS 9.1 runderneuert

Die freie Storage-Distribution wurde in vielen Bereichen verbessert.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023