Centrel Solutions bewirbt seinen XIA Automation Server (XAS) insbesondere mit Fallbeispielen aus dem Bildungssektor. Gerade Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben in jedem Jahr mit einer sehr hohen Fluktuation zu tun. Regelmäßig müssen ganze Jahrgänge neuer Schüler und Studenten – und damit auch IT-Anwender – mit Benutzerzugängen versorgt werden, während ebenso viele Accounts wieder verschwinden. Vergleichbare Anwendungsfälle finden sich natürlich auch in Wirtschaftsunternehmen – ganz gleich, ob es sich um die Verwaltung von produktiven Infrastrukturen oder den schnellen Aufbau von Umgebungen für Tests und Schulungen dreht.
Der XAS erledigt die Verwaltung von Benutzerkonten in AD-Domänen mitsamt Exchange-Postfächern automatisiert. Dabei unterstützt der Server aktuell Exchange bis zur Version 2013. Weiterhin erzeugt die Software auch Benutzerverzeichnisse auf Fileservern und setzt die gewünschten Berechtigungen darauf. XAS kümmert sich auch um Benutzerzugänge für Microsoft Office 365 sowie das automatische Erzeugen, Aktualisieren und Löschen von Google-Accounts für alle Benutzer im AD.
Die Stärke des Werkzeugs ist, dass sich sämtliche Verwaltungsaufgaben an Benutzer ohne tiefergehende IT-Kenntnisse delegieren lassen. Administratoren definieren Server-seitig sogenannte "Automation Profiles". Dabei handelt es sich um festgelegte Sätze von Aufgaben, wie etwa das massenweise Anlegen von Accounts, Passwort-Resets oder Änderungen an Attributen der AD-Konten. Auf diese Profile greifen Verwaltungsmitarbeiter dann über ein Webfrontend zu und erledigen dort nur die Ihnen zugedachten Aufgaben. Dabei bearbeiten die Mitarbeiter wahlweise einzelne Konten direkt über Eingabe von Werten in ein Webformular oder auch größere Gruppen von Accounts per CSV-Import.
Der XIA Automation Server kann
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.