Im täglichen IT-Betrieb kommt es immer wieder zu Ausfällen. Um die Ursache eines Problems zu finden, greifen Administratoren auf die Logs von Hard- und Software zurück. Je nachdem, wie ausführlich ein Dienst oder Treiber seine Tätigkeit protokolliert, kann ein Verwalter in den Logs die gesuchten "famous last words" des Prozesses vor dem Absturz vorfinden und daraus auf die Fehlerursache schließen.
Doch je mehr die IT-Installationen in die Cloudära voranschreiten, desto komplexer gestaltet sich die Loganalyse. Eine monolithische Anwendung, die Datenhaltung, Applikations- und Präsentationslogik und Benutzerinteraktionen unter einem Dach vereint, pflegt ein einzel- nes, zentrales Logbuch. Das vereinfacht in der Regel dem Administrator die Fehlersuche – allerdings rechtfertigt dieser eine kleine Vorteil kaum mehr die Investition in Monolithen.
Agile Infrastrukturen bestehen aus vielen miteinander kommunizierenden Microservices. Der Präsentations-Layer wie etwa ein Webfrontend läuft unter Umständen an einem anderen Ort als die Datenhaltung oder die eigentliche Business-Logik der Anwendung. Und zwischen den Modulen arbeiten
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