Einer Studie des Marktforschers canalys zufolge, wird sich im Verlauf des Jahres 2013 der Anteil Wintel PCs von 72 Prozent 2012 auf 65 Prozent verringern.
Gewinner sind dagegen Tablets und Smartphones mit denen viele alltägliche Aufgaben wie E-Mails lesen oder Browsen im Internet genauso gut erledigt werden können. Infolge soll der Absatz von Desktop-Rechnern, Netbooks und Notebooks zusammen um 10 Prozent zurückgehen. Auch der Launch von Windows 8 habe den Markt nicht neu belebt, meint Canalys Research Analyst Tom Evans. Die Nutzer würden stattdessen befürchten, ein neues Betriebssystem lernen zu müssen. Eine weitere Barriere seien die höheren Kosten, weil nun ein Touchscreen nötig sei, um das Potenzial auszuschöpfen. Im gegenwärtigen ökonomischen Klima würden sich die Käufer daher eher zurückhalten und auf einen Preisverfall warten.
Alles in allem erwarten die Marktforscher eine Verschiebung in der Verteilung der Geräte nach Formfaktor: Getrieben von iPad und iPad mini, billigen, durch Content subventionierten Android-Devices und Windows-basierten Geräten wie Microsoft’s Surface Pro soll der Pad-Markt bis 2016 um 37 Prozent wachsen und einen Umsatz 389 Millionen Einheiten erreichen.
Nach jüngsten Zahlen des Marktforschers Canalys hat Apple im PC-Client-Markt (PCs inklusive Desktops, Netbooks, Notebooks und Pads) HP überholt und führt mit einem Marktanteil von 17 Prozent.