Samsung KNOX 2.0 Workspace ist die neueste Version der herstellereigenen Dual Persona-Lösung. Sie richtet auf einem Samsung-Smartphone oder -Tablet einen eigenen Arbeitsbereich ein – den Workspace –, den der Administrator losgelöst vom eigentlichen Android-System verwaltet. Aufgrund der systemnahen Integration in das Betriebssystem läuft Samsung KNOX Workspace nicht auf jedem Gerät. Informationen darüber, welches Gerät KNOX Workspace unterstützt, finden Sie unter [6]. Auch ist zu berücksichtigen, dass Workspace 1.0 und 2.0 nicht kompatibel sind. Daher müssen Sie sicherstellen, dass das einzurichtende Gerät in der Kompatibilitätsliste für KNOX 2.0 Workspace steht. Alle kompatiblen Geräte haben die KNOX-App bereits vorinstalliert. Ist diese App auf Ihrem Samsung-Gerät vorhanden, eignet es sich auch für den Einsatz als Dual Persona-System.
In diesem Workshop arbeiten wir mit einem Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005). Des Weiteren benötigen Sie ein kompatibles Mobile Device Management, um KNOX Workspace zu verwalten. Die gängigen Lösungen wie Mobile Iron oder Soti Mobi Control bieten ein entsprechendes Plug-In an. Wir nutzen für unseren Workshop die Samsung-eigene Lösung. Diese arbeitet webbasiert und ist als Testversion verfügbar. Hierfür melden Sie sich unter [1] an und erstellen einen EMM-Account (EMM ist die Bezeichnung für das Samsung MDM). Voraussetzung ist, dass Sie eine Geschäftsadresse nutzen, denn Samsung akzeptiert keine E-Mail-Adresse von Google, GMX, Web.de und Co.
Nach der Registrierung loggen Sie sich auf dem Samsung KNOX-Dashboard unter [2] ein und öffnen die EMM-Konsole. Damit gelangen Sie in das Mobile Device Management von Samsung. Alternativ können Sie sich direkt unter [3] in das MDM einloggen.
Um Samsung KNOX
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.