Microsoft Identity Manager 2016

Identitätstransfer

Die Synchronisation von Benutzern, Gruppen und Kontakten zwischen Verzeichnisdiensten kann eine Herausforderung sein. Windows Server und das Active Directory bieten von Haus aus keine Funktionen hierfür. Der Microsoft Identity Manager 2016 hilft weiter und synchronisiert nicht nur Identitäten im heimischen AD und zwischen einer Vielzahl an Quellen, sondern macht auch vor Azure AD und Office 365 nicht halt.
Die Zusammenarbeit im Unternehmen wird immer dynamischer und flexibler. Aus diesem Grund wirft IT-Administrator in der April-Ausgabe einen Blick auf die ... (mehr)

Der Microsoft Identity Manager 2016 (MIM) ist ein klassisches IAM-Tool (Identity and Access Management). Es ist stark an das Active Directory (AD) und Exchange angegliedert und bietet Funktionen für die Bereitstellung von Identitäten, rollenbasiertes Zugriffsmanagement, Zertifikatsverwaltung, Self-Service-Aufgaben wie Passwörter zurückzusetzen, Management von Smartcards und Synchronisieren von Objekten. Alle MIM-Tools beschäftigen sich mit dem Lebenszyklus von Identitäten. Kernstück ist das MIM-Portal. Von dort ausgehend lassen sich viele Funktionen und Werkzeuge der Suite rund um das Identitätsmanagement steuern.

So wird der Synchronisationsdienst im Hintergrund benutzt, um beispielsweise die im Portal definierten Regeln für die Neuanlage von Benutzern umzusetzen. Aber auch ohne das Portal lässt sich der Synchronisationsdienst sinnvoll verwenden. Von zentraler Stelle ausgehend bietet er die Möglichkeit, diverse angebundene Quellen zu synchronisieren, ohne das übergeordnete Portal benutzen zu müssen. Wir schauen uns an, wie Sie eine lokale Synchronisation zwischen Verzeichnisdiensten durchführen und das Azure Active Directory mit einbeziehen, sollten Sie Office 365 nutzen. Gestartet ist die Produktfamilie im Jahr 2007 unter dem Kürzel ILM 2007 (Identity Lifecycle Manager) und war damals eine Zusammenführung der Tools MIIS (Microsoft Identity Integration Server) und CLM (Certificate Lifecycle Manager). Im Jahr 2010 integrierte Microsoft die Produkte in die

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023