Über 100 Anrufe gehen Tag für Tag bei der bayerischen Stadt Unterschleißheim ein. Ob ein Mitarbeiter erreichbar ist oder im Termin, ob er telefoniert und ob bei Bedarf ein Kollege greifbar ist, sehen die Mitarbeiter in der Zentrale dabei in einer klar strukturierten Übersicht: dem "Team Panel". Anrufer lassen sich so gezielt weiterverbinden. Warteschleife und erfolglose Verbindungsversuche, die im Nirvana landen, gehören der Vergangenheit an. Und nicht zuletzt: Um den Anruf zu verbinden, reicht ein einziger Mausklick.
Das war nicht immer so. Vor dem Einsatz von XPhone nutzte die Behörde ein XML-Dokument, in dem alle An- beziehungsweise Abwesenheiten manuell eingepflegt werden mussten. Ein Zusatzaufwand, zu dem viele Mitarbeiter allzu oft nicht bereit waren. Oder der schlichtweg vergessen wurde. Speziell für die Telefonzentrale geriet das Thema Erreichbarkeit so zu einer immer größeren Herausforderung. "Für uns war klar: Wenn wir die Erreichbarkeit – und damit die Bürgerfreundlichkeit – tatsächlich signifikant erhöhen wollen, dann brauchen wir ein System, das für die Kollegen minimalen bis keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet", erklärt Andrea Münz, IT-Systemadministratorin der Stadt Unterschleißheim. Die Wahl fiel auf die Unified-Communications-Lösung XPhone des Anbieters C4B Com For Business.
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