Parallels Desktop 18 für Mac Pro-Edition

Ein guter Gastgeber

Mit Parallels Desktop bringt der gleichnamige Hersteller virtuelle Maschinen auf Mac-Rechnern an den Start. Die inzwischen 18. Ausgabe der Software virtualisiert Windows, Linux sowie macOS selbst und das auch auf Apples neuesten ARM-Prozessoren. IT-Administrator hat Parallels Desktop in der Praxis erprobt und war angetan.
Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den ... (mehr)

Welches Betriebssystem darf es sein – macOS, Windows oder doch lieber eine der zahlreichen Linux-Distributionen? Diese Frage ist geeignet, lange und höchst emotional geführte Diskussionen zu beginnen. Doch abseits von Glaubensfragen hat jede dieser Welten ihre Daseinsberechtigung und selbst der glühendste Anhänger von macOS mag in seinem Arbeitsalltag auf die eine Software stoßen, die nur unter Windows läuft. Auch Entwickler, die mit ihren Kreationen möglichst viele Anwender erreichen möchten, betrachten das Thema weniger als Entweder-oder-Frage, sondern müssen die Welten möglichst effizient miteinander verbinden. Beantworten wir die eingangs gestellte Frage daher mit einer Gegenfrage: Warum nicht alles und noch dazu mit möglichst geringem Einsatz an Ressourcen?

Hier kommt nun Parallels ins Spiel, das kürzlich Version 18 seiner Virtualisierungssoftware Parallels Desktop für Mac vorgestellt hat. Mit dem Desktop hatte der Hersteller schon vor über 16 Jahren Pionierarbeit geleistet und eine Basis für die Virtualisierung auf Grundlage des damaligen macOS X geschaffen. Das grundlegende technische Funktionsprinzip ist bis heute gleichgeblieben. Parallels Desktop arbeitet als Typ-2-Hypervisor. Im Gegensatz zu Typ-1-Hypervisoren, wie etwa VMware ESXi, läuft ein Hypervisor vom Typ 2 nicht direkt auf der Hardware, sondern benötigt ein Betriebssystem als Wirt, in diesem Fall eben macOS.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023