Hybride VMware-Cloudsetups

Zwischen den Welten

Während VMware als klassische Virtualisierung im Rechenzentrum zum Einsatz kommt, sind die Hyperscaler AWS und Azure die Platzhirsche am Cloudmarkt. Manche Unternehmen würden dabei am liebsten ihre lokalen Workloads aus VMware ganz in die Cloud verlagern oder zumindest einzelne Teile hybrid betreiben. Welche Vorbereitungen AWS und Azure dafür getroffen haben und was die Vor- wie Nachteile eines solchen Setups sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die wenigsten Unternehmen setzen in Sachen Cloud alles auf eine Karte. Und das aus gutem Grund, erlaubt das Hybrid-Cloud-Konzept doch deutlich mehr ... (mehr)

Virtualisierung und VMware, das waren eine ganze Weile fast Synonyme. Zu einer Zeit, als etwa der KVM-basierte Virtualisierungsstack unter Linux noch gar nicht zur Verfügung stand – und schon gar nicht in seiner heutigen Qualität – ging VMware bereits auf Kundenfang und pries Firmen die Vorteile der umfassenden Virtualisierung an. Davon hat der Anbieter mehr als 20 Jahre lang gut und komfortabel gelebt, zumal er sein Produktportfolio sukzessive erweitert hat und Technologien wie Software-defined Networking (SDN) nach und nach in das eigene Produkt integrierte. Seit dem Aufkommen der Hyperscaler, also vor allem Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud Platform (GCP), herrscht allerdings so etwas wie Götterdämmerung in der Virtualisierungswelt. Kein Wunder, denn wer in AWS und Co. virtualisieren möchte, benötigt nur einen Account sowie das passende Kleingeld und kann in kürzester Zeit loslegen.

Die teils horrenden Kosten für die Lizenzierung der Software – also VMwares Haupteinnahmequelle – sind hier schlicht nicht vorhanden. Dass Cloud Computing letztlich kaum billiger ist als die Workloads, die virtualisiert vor Ort laufen, sei für diese Betrachtung dahingestellt. Fest steht: Seit es die großen Clouds gibt, orientieren sich immer mehr Unternehmen in deren Richtung, auch weil sie den teuren und aufwendigen Betrieb eigener Infrastruktur aufgeben oder zumindest stark reduzieren wollen. Für VMware ist das eine Horrorvision, denn wer lokal

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023