Auf dem Weg zum All-IP-Anschluss

Zeit für Neues

2018 ist Schluss – dieses Ziel hält die Deutsche Telekom nach wie vor als Endtermin für die Abschaltung von ISDN aufrecht. Zur CeBIT 2015 wurden hierzu für den Geschäftskundenbereich eine Reihe von All-IP-Produkten und Tarifen unter der Bezeichnung "DeutschlandLAN" vorgestellt. Rund ein Jahr nach Einführung der Geschäftskunden-produkte ist es Zeit für eine erste Bilanz.
Sind Anwendungen oder Dateien unerwartet nicht mehr verfügbar, stehen schnell Teile des Unternehmens still und die Augen sind auf den Admin gerichtet. Um ... (mehr)

Die Umstellung von ISDN hin zu IP-basierten Telefoniezugängen ist bereits seit einigen Jahren im Gange. Im Gegensatz zu anderen VoIP/SIP-Anbietern konnte die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr allerdings noch keinen SIP-Trunk-Anschluss anbieten, sodass der bei vielen Geschäftskunden vorhandene ISDN-Anlagenanschluss noch nicht in Richtung All-IP umgestellt werden konnte. Das soll sich noch im ersten Halbjahr 2016 ändern. Auch das Angebot Cloud-basierter ITK-Lösungen ist ausgebaut worden, sodass eine Umstellung auf All-IP auch außerhalb der Geschäftsräume realisiert werden kann. Trotz allen Fortschritts bei der Umstellung und stetig steigenden All-IP Anschlusszahlen gibt es eine Reihe von Themen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht lösbar sind oder mindestens erweiterte Anforderungen an die Umsetzung stellen.

Mehrere Anschlüsse und zahlreiche Nummern als Problem

Unternehmen, die über die Jahre gewachsen sind oder deren Bedarf an parallel zu führenden Gesprächen mit Kunden und Lieferanten zugenommen hat, haben sich über die Zeit mit entsprechenden Ressourcen ausgestattet. Einerseits durch

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Ausgabe /2023