Aus dem Forschungslabor

Batterie der Zukunft

Lithium-Ionen-Akkus sind allgegenwärtig und in zahlreichen Geräten wie Mobiltelefonen, Laptops und Elektrofahrzeugen verbaut. Sie werden jedoch
aus Materialien wie Kobalt und Lithium hergestellt, die selten und teuer sind. Forscher der Washington State University und des Pacific Northwest National Laboratory haben nun eine Batterie mit vergleichbarer Kapazität entwickelt. Der Vorteil: Sie besteht aus reichlich vorhandenen und billigen Materialien.
Ob die IT läuft oder nicht, sollte der Administrator im Idealfall nicht erst durch Beschwerden der Mitarbeiter erfahren. Eine proaktive Überwachung der ... (mehr)

Akkus, die aus günstigem Natrium aus den Weltmeeren oder der Erdkruste hergestellt werden, könnten ein guter Kandidat für die Energiespeicherung im großen Maßstab sein. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und anderen akkubasierenden Technologien steigt. Vor allem bei Rohstoffen wie Lithium und Kobalt könnte es daher zukünftig zu einem Mangel kommen. Während Lithium noch in verschiedenen Gegenden der Welt verfügbar ist, droht eine deutliche Knappheit bei Kobalt. Wissenschaftler der Washington State University (WSU) und des Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) forschen aktuell an einer Alternative zu den weitverbreiteten Lithium und Kobalt.

Energie im Überfluss

Leider enthalten Natrium-Ionen-Batterien in der Regel nicht so viel Energie wie solche aus Lithium. Sie lassen sich auch nur schwer wiederaufladen, wie es für eine wirksame Energiespeicherung erforderlich wäre. Ein Schlüsselproblem besteht darin, dass sich an der Oberfläche der Kathode eine Schicht inaktiver Natriumkristalle bildet, die den Fluss der Natriumionen stoppt und folglich die Batterie zerstört. Das Team unter

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Weltweit läuft die Forschung nach besseren Batterien unter Hochdruck, denn insbesondere die Welt der Elektromobilität braucht neue Speicheroptionen. So stellten wir in unserer Juli-Ausgabe neuartige Batterien vor, die Lithium durch Natrium ersetzen. Unser heutiges Forschungslabor-Objekt ist schon etwas weiter und soll in etwa fünf Jahren zur Marktreife gelangen. Die Solid-State-Batterie verbannt Flüssigkeit aus dem Energiespeicher und will so einige der wichtigsten Batterieprobleme lösen.
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Ausgabe /2023