Interview

»Mit einem zentralen Tool behalten Administratoren den Überblick«

Anstatt die gesamte IT-Infrastruktur ins Auge zu fassen, sind viele IT-Abteilungen nach wie vor zu sehr mit einzelnen Systemen beschäftigt. Bis zu einem gewissen Grad an Komplexität mag das funktionieren, doch bei zunehmender Größe der Umgebung wird es wichtiger, das große Ganze zu sehen. Axel Weese, CSO von FNT, verrät, wie ein Infrastrukturmanagement-Tool hier weiterhelfen kann und welche Vorteile ein Software-as-a-Service-Ansatz bietet.
Die IT-Landschaften in Unternehmen werden zunehmend komplexer und dynamischer. Dieser Trend dürfte auch im neuen Jahr anhalten. Zum Jahresauftakt beleuchtet ... (mehr)

»IT-Administrator: Das zentrale Management ist vor allem bei wachsenden IT-Infrastrukturen wichtig, dennoch tun sich viele Unternehmen schwer damit. Was sind Ihre Beobachtungen und Erfahrungen bei Gesprächen mit Kunden?«

Axel Weese: Nicht wenige IT-Abteilungen verwalten ihre Systeme oder Bereiche ihrer IT-Infrastruktur separat und mit eigener Software. Bei kleineren Umgebungen mag das funktionieren und ausreichen. Mit zunehmender Größe und Bedeutung der Infrastruktur wird es jedoch wichtiger, das Gesamtbild zu verstehen und die Abhängigkeiten der Assets, also beispielsweise Server, Netzwerke und Anwendungen, untereinander zu kennen.

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