Die Basis für diesen Workshop ist Active Backup for Business in der Version 2.4.1-12321. Regulär erhalten Sie diese Version mit dem DSM-Update Ihres Synology-NAS. Sollte Ihr Gerät das Update noch nicht anzeigen oder haben Sie es noch nicht durchgeführt, so loggen Sie sich auf dem NAS ein, klicken auf "Systemsteuerung" und dann auf "Aktualisieren & Wiederherstellen". Über den Reiter "DSM-Aktualisierung" sollten Sie den Hinweis für das Update sehen. Ist dies noch nicht der Fall, so nehmen Sie das Update manuell vor. Klicken Sie in dem Fall auf "Manuelle DSM-Aktualisierung" und wählen Sie im nachfolgenden Dialog das Image für den aktuellen DiskStation Manager aus.
Das Image für DSM 7.1 laden Sie vorher unter [1] herunter. Entscheiden Sie sich bei "Produkttyp" für den Eintrag "NAS", suchen Sie aus dem Dropdown-Menü die Bezeichnung Ihres Geräts heraus und laden Sie das rund 350 MByte große Image über den blauen Download-Button herunter. Sollte Ihr NAS in der Liste nicht auftauchen, so ist DiskStation Manager 7.1 nicht mit Ihrem Gerät kompatibel. Für die Erstellung dieses Workshops verwendeten wir eine Synology DS1520+, ausgestattet mit fünf Seagate-IronWolf-HDDs mit jeweils 4 TByte Kapazität.
Ist DSM 7.1 einmal installiert, müssen Sie über das Paketzentrum "Active Backup for Business" noch aufspielen. Klicken Sie auf "Alle Pakete" und sortieren Sie die Ansicht nach Namen. Ganz oben erscheint nun die entsprechende Kachel. Klicken Sie hier auf "Installieren". Ist dies geschehen, sehen Sie im Hauptmenü, das Sie oben links öffnen, ein Symbol für Active Backup for Business sowie eines für das Active-Backup-for-Business-Portal – klicken Sie hier auf "Active Backup for Business" und nicht auf das Portal-Icon.
Der
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.